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Rechenschwäche bzw.
Dyskalkulie



Wieso kann mein Kind das nicht?
Vielleicht stellst du dir diese Frage. 
Jetzt fragen wir: "Was hilft meinem Kind es besser zu machen?"
"Was hilft meinem Kind es einfacher zu haben?"


Symptome können sein:
- Probleme beim Unterscheiden von Mengen, Längen, Größen
- Zählen mit Hilfe der Finger, Mund, Augen, Kopf 
- Simultanerfassung gelingt nur schwer
- kein oder wenig Verständnis für Grundrechnungsarten
- Probleme beim Stellenwertsystem
- Zehnerüberschreitung und Zehnerunterschreitung bereiten große Schwierigkeiten
- Orientierung im Zahlenraum fällt schwer
- Zahlenraum 20 ist kaum gefestigt
- Probleme beim schriftlichen Rechnen
- Zahl wird als Position statt Menge verstanden
- Sachaufgaben bereiten Schwierigkeiten

Eine hierarchische Förderung ist wichtig:

- Mengen- und  Zahlenverständnis
- Zahlenraum bis 10, Aufbau innerer Fingerbilder, Kraft der 5, Zehnerfreunde,  Mengenzerlegungen bis 9, Plus, Minus
- Verständnis für Zehner und Einer: innerer Stellenwertraster, Bündelung
- Zahlenraum über 10: Zehner +/- Einer, Zehner auffüllen, Zehnerüberschreitung, Zehnerunterschreitung

 
 
 
 
- Arbeit am Zahlenstrahl
- Zehner-Einer addieren
- Zehner-Einer subtrahieren 
- Einmaleins:
verstehen, automatisieren
- In-Sätzchen: verstehen, automatisieren
- Einmaleins mit Rest
- Zahlenraum bis 1000
- schriftliche Rechenoperationen


Ich setze dort mit der Förderung an, wo das Problem liegt:

 
bei der Wahrnehmung
beim Wissen
beim Wollen

Ich hole dein Kind an seinem individuellen Wahrnehmungs- bzw.
Wissensstand ab und starte dort mit dem Training.



 Ich freue mich dich und dein Kind kennenzulernen, um dein Kind unterstützen zu können. Bis bald,
 

Renate



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Rechnung
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