top of page

Lese- und Rechtschreibschwäche/Legasthenie


Was kann ich machen, um meinem Kind zu helfen?
Methoden, die funktionieren fortführen.
- Vorgehensweisen, die keinen Erfolg zeigen, durch
neue Strategien ersetzen.


Wichtig für das Erlernen des Lesens und Schreibens ist die phonologische Bewusstheit. Das Kind erkennt Reime, kann Silben segmentieren und Laute richtig zuordnen. Der Aufbau von Sätzen, Wörtern, Silben und Lauten wird verstanden.






Oft wird eine Lese- Rechtschreibschwäche erst Anfang/Mitte 2 Volksschulklasse erkannt, wenn es darum geht Wörter richtig zu verschriftlichen.

Erste Anzeichen können jedoch bereits im Vorschulalter auftreten:
- verspäteter Sprechbeginn
- geringer Wortschatz
- wenig komplexe Äußerungen
- Artikulations- bzw. Aussprechfehler
- Schwierigkeiten Reime zu bilden
- Schwierigkeiten Silben zu klatschen
- Schwierigkeiten Wörter und Texte im Gedächtnis zu behalten
. Wenig Interesse an Sprach- und Singspielen

Entgegen der weit verbreiteten Meinung gibt es keine typischen LRS-Fehler. Jedes Kind hat individuelle Lücken, die es zu füllen gilt.

Folgende Symptome können ein Hinweis sein:
Lesen:
- Fehlerhäufigkeit beim lauten Vorlesen
- anstrengendes Erlesen von Buchstaben, Silben oder Wörtern
- häufige Selbstkorrektur
- Sinnverständnis von gelesenen Texten fällt schwer
- Abwehrhaltung zum Lesen

Rechtschreibung:
- viele Abschreibfehler
- viele Fehler beim freien Schreiben
- Verwechslung ähnlicher visueller Buchstaben (b/d)
- Verwechslung ähnlicher auditiver Buchstaben (g/k)
- Auslassen von Wörtern, Wortteilen oder Satzteilen
- Vertauschung der Reihenfolge von Buchstaben
- Texte sind weitgehend unlesbar
- Vermeidungsverhalten

Verhalten:
- Konzentrationsprobleme
- Motivationslosigkeit
- geringes Selbstwertgefühl
- Überzogenes Verhalten (spaßig in der Klasse)
- Aggressivität
- Angst vor der Schule
- psychosomatische Beschweren (morgendliche Übelkeit, Bauchschmerzen)

Motorik:

 -Hyperaktivität
- verkrampfte Schreibhaltung

- undeutliches Schriftbild, Schwierigkeiten beim Einhalten der Ränder und Linien

 
Treten einige dieser Symptome gemeinsam auf, ist eine Statuserhebung ratsam.


 

Lautbildung

Ich freue mich deinem Kind helfen zu dürfen:

Bitte bring zur Statuserhebung/Rechtschreibanalyse Schulübungshefte, Hausübungshefte und andere vom Kind verfasste Texte mit. 

Da ich nach dem Kennenlernen auch die Interessen und Hobbies deines Kindes kenne, kann ich deinem Kind ein individuelles Lerntraining ermöglichen.



Renate 

bottom of page